Was genau ist eine Kaltschaummatratze?
Wie der Name sagt, besteht die Kaltschaumatratze aus dem sogenannten Kaltschaum. Kaltschaum ist ein Schaumstoff, der nach dem Aufschäumen „kalt“ – das heißt bei Raumtemperatur – ausgehärtet wurde. Beim Aufschäumen werden Luft oder Wasser verwendet. Diesen Prozess nennt man Polymerisieren.
Das Ausgangsmaterial ist meist Polyurethan (PU oder PUR abgekürzt). Polyurethan ist die Bezeichnung für eine Gruppe bestimmter Kunststoffe und Kunstharze. Im Grunde besteht die Kaltschaummatratze also aus Kunststoff.
Heißt das, wir schlafen auf Plastik?
So könnte man sagen, ja. Natürlich ist die Kaltschaummatratze nicht mit einer Plastiktüte vergleichbar. Denn die verwendeten Schäume werden so intelligent weiter verarbeitet, dass sie genau die Liegeeigenschaften bieten, die wir beim Schlafen möchten. Genau das ist auch einer der größten Vorteile von Kaltschaum: Es ist ein Ausgangsmaterial, das so spezifisch konfiguriert werden kann wie kein anderes Matratzen-Material. Deshalb gibt es Kaltschaummatratzen mit unterschiedlichen Zonen für unsere Körperzonen, und theoretisch können beliebig viele Härte- oder Weichheitsgrade hergestellt werden.
Der Kunststoff Polyurethan gilt als ungiftig. Nach ein paar Tagen des Auslüftens wird er auch angenehm geruchsarm. Die Kaltschaummatratze ist neben der Federkernmatratze eine der meist verkauften Matratzenarten.
Was zeichnet eine gute Kaltschaummatratze aus?
Eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale einer Kaltschaummatratze ist das sogenannte Raumgewicht. Das Raumgewicht (RG) gibt an, wie viel Kilogramm des Rohmaterials pro Kubikmeter des Endprodukts (Kaltschaum-Block) aufgeschäumt wurde. Je höher das Raumgewicht, desto langlebiger und hochwertiger ist die Matratze. Denn bei einem geringen Raumgewicht enthält die Matratze sehr viel mehr Poren – die ja aus Luft bestehen – und liegt sich somit viel schneller durch.
Raumgewicht Vergleich
Weitere Qualitätsmerkmale
Woran erkenne ich sonst noch die Qualität meiner Kaltschaummatratze?
- Schnitt: Ein geeigneter Würfelschnitt kann von Vorteil sein
- Schichtung: Sind die verschiedenen Kaltschaum-Schichten clever kombiniert, erhöht sich die Haltbarkeit und die Eignung für orthopädische Lattenroste
- Höhe/Dicke: Ihre Kaltschaummatratze sollte nicht niedriger/dünner als 14cm sein, da sonst der Körper nicht gut abgefedert werden kann
- Härtegrad: Der richtige Härtegrad spielt auch eine große Rolle, mehr davon könnt Ihr nachlesen in unserem Artikel » Matratze Härtegrad
Experten-Tipp:
Auch wenn die angegebene Lebensdauer höher ist, empfehlen wir bei BESTBED, die Matratze alle 7-8 Jahre auszutauschen. Ein kurzer Gedanke an die Hygiene reicht meist aus, um zu erklären warum. Denn man weiß nie genau (und will es vielleicht auch lieber nicht wissen), was sich in all den Jahren innerhalb der Matratze ansammelt – und sich vielleicht auch noch wohlfühlt. Die Rede ist natürlich vom vielbeschworenen Milbenbefall.
Vor- und Nachteile von Kaltschaummatratzen
Kaltschaum-Matratzen: PRO
Kaltschaum-Matratzen: CONTRA
Zusammenfassung
Kaltschaum-Matratzen erfreuen sich dank ihrer vielfältigen Liegeeigenschaften, des hohen Schlafkomforts und der einfachen Handhabung großer Beliebtheit. Hochwertige Kaltschaummatratzen passen sich hervorragend dem Körper an und erleichtern das Drehen im Schlaf. Dank der verschiedenen Zonen werden die Körperpartien von Kopf bis Fuß unterstützt.
Bei Kaltschaum Matratzen kommt es vor allem auf eine exzellente Qualität des Schaums und des Bezuges an. Ein hohes Raumgewicht ist ein guter Indikator für Qualität und sorgt für eine lange Lebensdauer der Matratze.
BESTBED bietet Ihnen eine große Auswahl an hochwertigen Kaltschaum Matratzen zum Probeliegen und natürlich zum Kaufen – online oder live im Geschäft.
Gutes Beispiel für eine hochwertige Kaltschaum-Matratze:
Swissflex Versa 22
… mit Gomtex® Schaum, der angenehm unterstützt, während die zusätzliche Schicht aus Gomtex® Gel optimale Druckentlastung und ein softes Liegegefühl schafft. Die hervorragende Atmungsaktivität wird durch Einschnitte und Belüftungskanäle im Kern zusätzlich verstärkt, so dass die Matratze bestens durchlüftet ist. Ein angenehmes Schlafklima ist also garantiert!
Eigenschaften
- wohltuende Entlastung, angenehme Unterstützung
- spezielle Schulterkomfortzone mit Extrapolster aus Gomtex® Gel
- angenehmes Schlafklima
- Zwei Härtegrade wählbar – soft, fest (firm)
- Symmetrische 7 Zonenstruktur
- Höhe: Kern 20 cm, Gesamt 22 cm
Genau meine Matratze
Die Swissflex Versa 22 gefällt Ihnen? Klasse. Dann haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten:
- Direkt-Kauf in unserem Online-Shop – das ist die richtige Entscheidung, wenn Sie sich bereits sicher sind, dass Sie die passende Matratze gefunden haben.
- Probeliegen im BESTBED Betten Studio – natürlich mit kostenloser Beratung. Das ist die richtige Entscheidung, wenn Sie die Matratze toll finden, aber vor dem Kauf lieber „auf Nummer Sicher“ gehen möchten.