Skoliose-Matratzen
Für Menschen, die unter Skoliose leiden, ist die richtige Matratze nicht nur in der Nacht wichtig, sondern auch ausschlaggebend dafür, wie Sie sich am Tag fühlen oder gar, ob Sie während des Tages Schmerzen haben oder nicht. Da die Skoliose eine häufige, aber sehr schwierige Diagnose ist, ist die Frage nach der richtigen Matratze nicht leicht zu beantworten. Wir haben kurz und knackig zusammengefasst, worauf Sie achten sollten.
Was ist Skoliose?
Skoliose ist eine dreidimensionale Verkrümmung und Verdrehung der Wirbelsäule, dass heißt, die Form der Wirbelsäule weicht von der typischen S-Form ab. Dies kann sich zum Beispiel äußern in einer unterschiedlichen Höhe der Schultern, einem schräg stehenden Becken und somit unterschiedlich lang wirkenden Beinen, aber auch in einer „buckligen“ Haltung und vielem mehr. Dabei ist das Krankheitsbild bei jedem Betroffenen anders. Und dieses Spektrum ist auch bei der Wahl der richtigen Matratze zu beachten.
Ein individuelles Schlafsystem für ein individuelles Krankheitsbild
- Die Matratze sollte die Skoliose abbilden, und ihr nicht entgegenwirken: Leider können wir Ihren Rücken nicht heilen, aber eine optimale Lagerung in der Nacht kann Schmerzlinderung und ein besseres Gefühl im Alltag bewirken. Um Sie und ihre Wirbelsäule korrekt zu lagern, bekommen Sie eine ganz persönliche Beratung für ihre Bedürfnisse.
- Die Matratze braucht Unterstützung durch einen individuell passenden Lattenrost: Besonders bei einer Verkrümmung der Wirbelsäule ist die Unterlage, auf der die Matratze liegt, sehr entscheidend. Ein flacher Lattenrost ist hier meist nicht geeignet. Um nämlich eine optimale Anformung an den Körper zu erreichen, muss der Lattenrost sehr genau höhenverstellbar sein. Ein zertifizierter Schlafberater kann diese Einstellung zuverlässig für Sie vornehmen und Ihnen den für Sie passenden Lattenrost empfehlen.
- Der Aufliegedruck muss auf ein Minimum reduziert werden, damit Rippen und Wirbel sowie Muskeln und Bänder beim Liegen geschont werden: Ein stundenlang (nachts rund 8 Stunden) auf Ihren Körper einwirkender Druck in die falsche Richtung kann große Schmerzen verursachen und Ihren Schlaf empfindlich stören.
Die Möglichkeiten
- Matratze und Unterfederung
Hier gibt es eine große Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten für ein „trockenes System“
- Softside-, Hardside- oder INSIDE-Wasserbett
Ein ausgeklügeltes flüssiges System
- Gel-Vital-Gelbett
Die Weiterentwicklung des Wasserbetts mit Gel
- Luftbett bzw. Öl-Vital-Bett
Zwei Kammern mit Luft, anpassbar an Ihre Bedürfnisse