Damit man sich in seinem Bett kuschlig wohl fühlt, braucht man natürlich auch die richtige Austattung. Dazu gehören eine gute Bettdecke und ein richtiges Kopfkissen.
Neben Daunen- oder Synthetikdecken, die wohl am Meisten verbreitet sind, gibt es auch Naturhaarbettdecken. Ob diese Decken wirklich ein angenehmes Schlafklima schaffen, und wie man diese am Besten wäscht, das hat der WDR in der Sendung „Servicezeit“ in einem interessanten Test herausgefunden.
Naturhaarbettdecken? - Nichts für starke Schwitzer
Fünf verschiedene Naturhaarbettdecken gefüllt mit Schafwolle oder Kamelhaar wurden dazu ins Labor geschickt. Dort wurde die Feuchtigkeitsaufnahme und der Abtransport nach außen mithilfe des RET-Wertes (Wasserdampfdurchgangswiderstand) gemessen. Je geringer der RET-Wert ausfällt, desto leichter dringt dampfförmiger Schweiß durch die Decke.
Dennoch konnten von den fünf Naturhaardecken nur drei überzeugen, da sich die Feuchtigkeit wegen der Oberstoffe zu sehr staute, darunter auch die Garanta Natur Kamelhaardecke. Unter zwei der Decken war es den Probeschläfern entweder zu warm oder zu kalt.
Beim Waschen ist Vorsicht geboten
Bei drei der fünf Naturhaarbettdecken war das Waschen laut Herstelleretikett erlaubt. Zwei der Decken konnten allerdings nur mangelhafte Ergebnisse liefern:
Die Schafwolldecke von Centa-Star, welche stark geschrumpft war (knapp 200,-€) und die Kamelhaardecke von Bugatti, welche ihre Kuschligkeit beim Waschgang verlor (knapp 100,-€).
Die Firma Centa-Star konnte sich die geschrumpfte Decke nicht erklären, dieses Problem sei bei eigenen Waschtests nicht aufgetreten. Der Hersteller Bugatti überprüfte nach dem Testergebnis des WDR die Waschempfehlung und stellte fest, dass diese wohl falsch ettiketiert war.
Im Großen und Ganzen ist es zu Empfehlen, Naturhaardecken besser nicht selbst zu waschen, da dies ganz schön schief gehen kann, auch wenn es das Etikett erlaubt. Am Besten lüftet man Naturhaarbettdecken regelmäßig und lässt sie einmal im Jahr in einer Reinigung waschen. Spezialreinigungen bieten auch Bettenfachgeschäfte an.
Testsieger Garanta
Und nun das Ergebnis des WDR Tests:
Von den fünf Naturhaarbettdecken aus Schafwolle und Kamelhaar ist die Garanta Naturkamelhaar Duo-Leichtsteppbettdecke als Favorit hervorgegangen.
Diese gibt es natürlich auch bei BESTBED – überzeugen Sie sich selbst davon und kommen Sie uns besuchen! Wir freuen uns auf Sie!
Ihr BESTBED-Team